GoBD-Update 2021/2022

Informationen:

Seminarnummer:
2021164
Referent(en):
Dipl.-Vw. Wolf Oberhauser
Ort/Anschrift:
Radisson Blu Hotel , Lange Straße 40 18055 Rostock
Kategorien:
Seminare
Termine:
29.11.2021 09:00 Uhr – 14:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglied):
190,40 € inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
279,65 € inkl. USt.

Beschreibung

GoBD - Update 2021/2022

Am 28.11.2019 hat das Bundesfinanzministerium eine Neufassung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ veröffentlicht.
Auch wenn das Verbandssanktionsrecht vorläufig „schubladisiert“ wurde, wächst die Bedeutung eines steuerlichen innerbetrieblichen Kontrollsystems bzw. eines „Tax-Compliance-Systems“.
Ebenso ist die Bedeutung des handelsrechtlich vorgeschriebenen innerbetrieblichen Kontrollsystems, insbesondere durch das StaRUG, gewachsen.
Im Rahmen der Abschlussprüfung bekommen die Regelungen der GoBD dadurch Gewicht, dass sie als Maßstab bei der Compliance-Prüfung herangezogen werden.
Nach Ablaufen aller Nichtbeanstandungsregelungen sind die Vorschriften der Kassensicherungsverordnung „scharf“ geschaltet. Durch die beschlossenen Änderungen werden ab 2024 auch Taxen etc. in den Anwendungsbereich aufgenommen.
Der durch die Corona-Krise ausgelöste Digitalisierungsschub erhöht zusätzlich die Notwendigkeit und die Anforderung an eine Dokumentation der Prozesse.

Auch wenn die Aktivitäten der Finanzverwaltung aufgrund der aktuellen Situation reduziert waren, besteht der dringende Bedarf sich mit diesem Kernprozess der Kanzleien und der Mandanten zu beschäftigen. Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Regelungen und die aktuellen Entwicklungen.

Folgende Themen sind vorgesehen (Änderungen, insbesondere Aktualisierungen vorbehalten):

Anwendungszeitpunkt und -umfang

Verwaltungsmeinung oder GoB?

Erleichterung für Kleinstunternehmen?

Zeitnähe der Erfassung von Geschäftsvorfällen

Unveränderbarkeit der Daten und Aufzeichnungen

Vorsysteme

Digitale Belege

Scannen und Digitalisierung

Wechsel der Aufzeichnungssysteme

Mandatswechsel und Datenaufbewahrung

Verfahrensdokumentation

Gesetzliche Grundlage

Was muss/sollte zumindest dokumentiert werden?

Musterverfahrensdokumentation

Internes Kontrollsystem(e)

Gesetzliche Grundlagen

Abgrenzung der Verantwortlichkeiten

Lösungsmöglichkeiten

Bargeldbetriebe im Fokus

Einzelaufzeichnung

Offene Ladenkasse ohne Einzelaufzeichnung

Kassendaten und TSE

Kassensturz

Belegausgabe

Verfahrensdokumentation (Mindestanforderung)

Prüfung des Finanzamtes

Umsatzsteuer- und Kassennachschau

Belegprüfung

Elektronische Datenprüfung

Empfehlungen

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